10.00 Gottesdienst

Unser Predigtarchiv findest du hier


Lange Nacht der Kirchen 2023


Beinahe 900 Angebote in 180 Kirchen sind allein für Wien vorgesehen in dieser einmaligen Nacht des Jahres. Wir sind mit fünf Programmpunkten bei uns im Haus an dem Abend dabei, und wir beginnen mit einem echten Familienangebot.
 
17:30 – 18:30 Uhr

KIRI RAKETE kommt! Kinder-Mitmachkonzert mit der bekannten Liedermacherin

Raketenstarke Kinderlieder: hand-, hirn- und herzgemachte Musik aus Wien. Die Kinderliedermacherin wird für Kinder von ca. 3 bis 9 Jahren ein bewährtes Programm auf die Bühne bringen. Beteiligung der Kinder und Lieder ihres aktuellen Albums „WOHNZIMMERABENTEUER“ sind fixer Bestandteil des Konzertes!
 
19:00 – 19:45 Uhr

Widerstand aus Überzeugung: Querdenker:innen von der Reformationszeit bis zum "Dritten Reich"

Die Baptisten waren nicht die ersten Christ:innen der Neuzeit, die als Andersglaubende verfolgt wurden. Von den Wiedertäufern der Reformationszeit (u.a. die Hutterer) bis zum Kritiker des Nationalsozialismus auf der Kanzel Pastor Arnold Köster, immer waren die Gemeinden der sogenannten „Freikirchler“ ein Sammelbecken für Dissidenten, religiöse Sozialisten, Anarchisten, Apokalyptiker … Die Baptistengemeinde in der Mollardgasse hat sich schon sehr früh dem Erbe der Märtyrer aus der Täuferverfolgung und der Gegenreformation gewidmet. Mit der Machtergreifung Hitlers in Deutschland 1933 war für den damaligen Pastor Arnold Köster klar, dass eine antichristliche Herrschaft angebrochen ist. Und auch nach dem Anschluss noch, als deutsche SS- und Wehrmachtsangehörige in den Gottesdiensten saßen, scheute er sich nicht, die Unvereinbarkeit von Faschismus und christlichem Glauben zu verkünden. Erhalten Sie einen Einblick in die Welt einer Glaubensgemeinschaft, die sich immer gescheut hat, mit dem Mainstream mitzugehen.
 
20:30 - 21:15 Uhr und 21:45 – 22:30 Uhr

„Worship meets … Jazz, Gospel, Latin!“

Worship – die Anbetungslieder der jungen Kirchen sind das vielfältige Grundmaterial für die Variationen, denen sich die Musiker:innen und Sänger:innen des Abends widmen. Die Wege zu Jazz, Latin, Gospel sind nicht weit, und vielleicht kommt sogar noch Folk dazu …
 
23:00 – 01:00 Uhr

Rund um die Feuerschale: Der Gartentreff für offene Gespräche

Im Gemeindegarten ist das offene Feuer Treffpunkt für Gespräche „bis tief in die Nacht“. Zwischendurch soll es auch Gelegenheit für Fragen an die „Experten“ geben, die sich dazu auf den „heißen Stuhl“ setzen müssen …